Für ein neues Projekt habe ich mich dem Thema „Raben“ mit einem anderen Zeichenmaterial genähert. Entstanden sind bis jetzt 5 Zeichnungen, zu sehen auf dieser Seite unter „Illustration“ (ganz runter scrollen ;-)).
Mein neuer Stempel ist heute gekommen. Ab heute werde ich diesen Stempel als mein Siegel auf jedes meiner Bilder drucken.
Vorbild für meinen Stempel sind asiatische Siegelsteine, jeder Künstler hat sein eigenes einzigartiges Siegel. Die Herstellung solcher Siegel nennt man Siegelschneidekunst. Einer der bedeutenden chinesischen Siegelschneider des vergangenen Jahrhunderts war Wu Changshuo (1844-1927), den man auch den „Siegelschneideheiligen“ nannte.
Das Wochenende steht kurz vor der Tür und ich muss schnell noch ein paar Typobilder machen. Diese Minikeilrahmen – oder eher Rähmchen, die sind ja tatsächlich nur 5×5 cm groß – habe ich von meiner Schwester geschenkt gekriegt, und nu will ich was damit machen. Ein erstes Bild ist unten zu sehen, es folgen weitere.
Am Donnerstag um 19h findet die Vernissage meiner Ausstellung bei Frau Weber kocht im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in der Hansastraße 3 in Dortmund statt.
Angeguckt werden kann eine Auswahl meiner Bilder und Illustrationen. Diese sind ca. einen Monat in den Räumlichkeiten von Frau Weber während der Ladenöffnungszeiten zu sehen.
am kommenden Wochenende ist es wieder so weit:
Alexandra Lippert (http://lipbert.de/) und ich werden im Rahmen der Dortmunder Offenen Ateliers 2014 in der Bornstraße 83 unsere Räumlichkeiten für alle Kunst-, Illustration- und Objekt-Interessierte öffnen. Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 15h – 22h und am Wahl-Sonntag von 11h – 18h.
Kleines Highlight ist die erste Medienkunst-Ausstellung von Andreas Bischoff als Gastkünstler in unseren Räumlichkeiten in der Bornstraße.
Wir freuen uns sehr auf Deinen Besuch!
Vom 20.05. – 31.05.2014 findet in der Berswordthalle die Ausstellung der aidshilfe dortmund e.V. statt. 61 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Bilder und Illustrationen und bieten diese zum Kauf an. Auch ich bin mit einem Bild dabei und freue mich auf regen Besuch. Die Ausstellungseröffnung ist am 20.05.2014 um 18h in der Berswordthalle, Südwall 2-4, Dortmund.
Die moderne Technik machts möglich: Mit einem Augmented-Reality-Tool von einem Smartphone kann man sich die Realität so gestalten, wie man sie haben möchte. Find ich ja schon cool :-)
Die nächsten Raben/Krähen Illustrationen sind auch schon in Arbeit und werden höchstwahrscheinlich passend zu den nächsten offenen Ateliers am 24. und 25. Mai 2014 hier in Dortmund zu sehen sein. Mehr Informationen folgen in Kürze.
Vom 12. Januar bis zum 2. Februar 2014 werden in einer Ausstellung im Torhaus Rombergpark in Dortmund alle angekauften Kunstwerke aus dem Jahr 2013 gezeigt.
Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 12. Januar um 11 Uhr. Ich lade alle meine Freundinnen und Freunde herzlich hierzu ein, denn es ist auch ein Bild von mir dabei :-)